Loading...
Experience – yoga.spirit. & you 2017-08-26T14:56:46+00:00

Experience – yoga.spirit. & you

experience yoga – experience meditation – experience spirituality
Yoga 4 the young generation

Open mind – open soul – open heart

Yoga meets Spirit – Spirit meets YOU – and YOU will experience

Hey du,

bist du zwischen 16 und 25 Jahre jung? Erlebst du gerade eine spannende Zeit? Du bist (fast) raus aus dem „Welpenschutz“ deiner Familie?  Du bist entweder online oder schläfst, aber irgendwie suchst du nach wirklichem Leben?  Du suchst nach Orientierung, aber weißt nicht wo? Du liebst Sport, aber es fehlt die gewisse Entspannung? Du willst die Zukunft mitgestalten, aber wie? Du hast bei Facebook viele Freunde, vermisst aber wirkliche Freundschaften für`s Leben? Du willst eine starke Persönlichkeit werden, aber weißt nicht was du dafür tun musst? Du suchst nach alternativen Lebensmöglichkeiten, aber keiner sagt dir wie die aussehen könnten?

Du willst dich für eine nachhaltige Welt engagieren, aber du findest keine Projekte? Du willst dich gesund ernähren, aber meistens tut es auch Fast Food? Du willst nicht immer schneller, weiter, höher sondern achtsamer, tiefer und nachhaltiger? Manchmal denkst du über die Stimmen in deinem Kopf nach und das ist irritierend? Du suchst nach Sinn in deinem Leben, aber bis jetzt hast du keine Antworten gefunden? Bis JETZT!

Denn wir bei Yoga Vidya haben eine neue Bewegung für die junge Yogaszene gestartet!

experience – yoga.spirit. & you | Was ist das?

experience

Eine Gruppe junger Sevakas (Mitarbeiter) bei Yoga Vidya in Bad Meinberg hat für dich die „Experience Yoga“ Community ins Leben gerufen.
Mache Erfahrungen, die für dein Leben sinnvoll sind. Erlebe Yoga in all seiner Vielfalt und Kreativität. Lerne deinen Geist besser und tiefer kennen bei Meditationen. Oder tue was für die Gemeinschaft und durchbreche deine Grenzen des normalen Lebens und werde Mithelfer für ein paar Wochen oder Mitarbeiter (Sevaka) für längere Zeit in unserer friedvollen, spirituellen Gemeinschaft.
Lass dich an Wochenenden für Yoga, Spiritualität und Gemeinschaft inspirieren. Komm zu unseren Festivals nach Bad Meinberg und feiere und zelebriere das Leben auf unseren erlebnisreichen Festivals und Camps.
Hier bekommst du Antworten auf die Fragen:  Was ist dein Platz in der Welt? Wie willst du wirklich leben? Wie kannst du dich am besten vernetzen? Was bist du bereit, für eine friedliche und nachhaltige Eco-Welt, mit einzubringen?
Sei ein spiritueller Zukunftsyogapionier!
Erfahre ein neues Feeling und ein gutes Lebensgefühl – in einem Wort: experience

spirit

Im Yoga kommt der enge Zusammenhang zwischen Körper und Geist zum Tragen. Erfahre die große Kraft der Stille. Komme zu deinem innersten Kern, der Quelle deines Seins, der Quelle deiner Kraft, der Quelle aller Intuition und allen Wissens. Mit diesen Sätzen kannst du nicht so viel anfangen, erst recht nicht verstehen? No worry! Du kennst bestimmt das Wort chillen, richtig? Na prima. Spirit ist quasi intensives chillen mit einer besonderen Technik. Lass dich überraschen. Unsere qualifizierten Yogalehrer zeigen dir diese bestimmten Chill-Techniken: Entspannungsübungen, Meditationen und viele andere Methoden. Du erlebst dich und die Welt dann neu – ganz achtsam, ganz bewusst, ganz fein und subtil.
Erfahre den spirit bei uns: Das Geistige, Subtile, das Spirituelle, das was jenseits der oberflächlichen Erscheinungen dich und die Welt bewegt und ausmacht.

yoga

Viele Menschen verbinden mit dem Wort Yoga entweder Gesundheit und Fitness oder anmutig wirkende Körperstellungen und Entspannung. Das stimmt, aber Yoga umfasst noch viel mehr. Yoga fördert deine Fitness, macht Spaß und tut gut. Neben besserer Laune und mehr Energie berichten Yoga-Übende von geistiger Klarheit und erhöhter Konzentration. Darüber hinaus fördert Yoga Gelassenheit und innere Ruhe. Na, bist du jetzt neugierig geworden? Dann erfahre selbst wie Yoga bei dir wirkt, indem du zu uns kommst und es einfach übst.
Erlebe yoga bei uns für jedes Level: Yoga für den Körper, Yoga für den Geist, Yoga für die Psyche, Yoga für die Seele, Yoga für`s Herz, Yoga für Einsteiger bis Yoga für Fortgeschrittene.

you

Kommen wir nun zu dem wichtigsten Teil unserer neuen Bewegung:
zu dir!
Die Themen experience, yoga und spirit geben dir Inspiration und Orientierung, damit aus dir eine starke Persönlichkeit wird. Im Gegenzug kannst du deine Energien, deinen Enthusiasmus, deinen Idealismus und deine Power für diese Bewegung einbringen. Für eine bessere Welt!
BE A PART OF IT!

Vor 10 Jahren verstand man unter „Twitter“ Vogelgezwitscher, „www“ war eine hängengebliebene Tastatur, „Cloud“ war eine Wolke am Himmel, „4G“ ein Parkplatz, „Google“ das Rülpsen eines Kindes und „Skype“ ein Tippfehler.

Kalidas Marcel Bolik: Projektleiter experience – yoga.spirit. & you

Yoga

Spirit

You

Unsere Angebote für dich: Its your choice!

Nächste Events

  1. Finde deinen Weg

    September 22 @ 20:00 - September 24 @ 14:30
  2. Bhakti Yoga – gemeinsames Musizieren mit den Love Keys

    September 22 @ 20:00 - September 24 @ 12:30

Bei uns findest du die meisten, coolsten, trendigsten, kreativsten und tiefgehendsten Angebote für Yoga, Ausbildungen, Massagen, veganes – vegetarisches Essen und Ernährung sowie Kochkurse, Entspannungsübungen, Meditationen, lernen der Achtsamkeit, steigern deines Selbstwertgefühles, gemeinschaftliches Singen, Karma Arbeit, ganzheitliche Gesundheit, Mantra-Singen, musizieren und erlernen von Musikinstrumenten, erlebnisreiche Festivals sowie einzigartige Camps,  Gemeinschaft und Erfahrungen für dein Leben. Such dir das Beste aus. Durchstöber Jetzt unsere Seminare

Serve, Love, Give, Purify, Meditate, Realize, Be Good, Do Good, Be Kind, Be Compassionate

Swami Sivananda

Health is wealth. Peace of mind is happiness. Yoga shows the way.

Swami Vishnu Devananda

Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. Hate cannot drive out hate; only love can do that.

Martin Luther King, Jr.

Was ist wichtig für junge Menschen?

In unserer wunderbaren Welt gibt es unendliche Möglichkeiten für Teens und Jugendliche. Neueste Studien sagen sogar, dass die Jugendlichen nur noch zwei Zustände kennen: Online oder schlafen. Es gibt aber immer mehr junge Menschen, die überdrüssig sind von der Anzahl der Mails, Posts, Likes, Chats, Videos etcpp. Für viele Jugendliche und leider auch immer mehr Teenager wird das alles zu anstrengend. Sie suchen nach dem Ausgleich. Darüber hinaus sind die jungen Menschen heutzutage auch sehr besorgt über Krieg und Gewalt in der Welt, insbesondere Terrorismus und politischer Extremismus. Sie sehnen sich nach Frieden und Halt inmitten der schnellebigen Zeit. Viele Jugendliche suchen auch nach einer Heimat, denn in Zeiten von hohen Scheidungsraten fühlen sie sich irgendwie alleine. Junge bewusste Menschen sind auf der Suche: Auf der Suche nach einem Sinn im Leben, nach sich selbst, nach ihrem Platz in der Welt, nach einem Leben in Frieden, mit anderen, mit der Natur und mit der Umgebung. Auf der Suche nach einem umweltverträglichen Leben, mit einem bewussten Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Auf der Suche nach einem gesunden Lebensstil, der aber auch gerne Abenteuer, Vielfalt und Erlebnis beinhalten darf.

Tradition entwickelt Zukunft

Wir möchten gerne die jungen Menschen ansprechen, die in Zukunft das Geschehen und das Geschick auf dem Planeten Erde maßgeblich lenken und leiten werden – die jüngere Generation. Wir sind davon überzeugt, dass junge verantwortungsbewusste Menschen, die auf der Suche nach sich selbst, nach einem tieferen Sinn im Leben sind, die mit den Ressourcen unserer Erde achtsam und bewusst umgehen wollen, eine neue Ära des Friedens und des gemeinsamen Miteinander der Menschen schaffen und fördern werden.
Die Generation, die sich heute im Alter ab 16 Jahren aufwärts schon damit beschäftigt, wie sie „morgen“ die Welt verbessern kann. Aber auch die Generation, die durch massive Werbung und Meinungssteuerung in den Mainstreammedien den Zugang zu sich selbst, zu ihrem eigentlichen wahren Kern, „Sat-Chit-Ananda“ (Sein- Wissen-Glückseligkeit), verloren hat.

YV-Logo

Yoga Vidya bietet jungen Menschen eine einzigartige Plattform für:

  • Das notwendige Wissen
  • Einen offenen Rahmen für einen konstruktiven Austausch
  • Die Möglichkeit den Zugang zu sich selbst zu finden
  • Verbreitung von Licht, Liebe, Freude und Frieden in der Welt

Asanas

Meditation

Entspannung

YV-Logo

Experience Yoga – Erlebe Yoga, Workout, Fitness, Challenge

Yoga ist absolut trendig. Kinderyoga und die Angebote für Erwachsene boomen. Doch gerade für die junge Yoga-Szene der Teens und Twens ist das Angebot noch sehr dünn. Zwischen „Welpenschutz“ und Erwachsensein gibt es noch enormen Bedarf an altersgerechten Yoga Konzepten für junge Menschen im Hinblick auf Asanas, Pranayama, Meditation und Tiefenentspannung. Und genau diese Lücke füllt Yoga Vidya mit Experience Yoga! Unsere speziellen Experience Yoga Angebote für Teens und Jugendliche schaffen eine gesunde Basis mit Yoga, Workout, Fitness und Challenge sowie Meditation und Tiefenentspannung für die emotionale Balance. Also die Harmonie zwischen der physischen und der mentalen Ebene.

Wie sollte eine coole Yogastunde für Jugendliche aussehen?

Teenies und vor allem Twens sehen die Welt mit ihren eigenen Augen. Deshalb setzen sie ganz andere Maßstäbe an die Yogapraxis und speziell an den Yogalehrer im Vergleich zu Erwachsenen. Denn in einer typischen Yogaklasse für Erwachsene spricht der Yogalehrer meist alleine. Dieses Konzept spricht aber nicht die Jugendlichen von heute an, die mit den neuen Medien wie Whatsapp, Facebook, Youtube, Twitter, Instagram die Interaktion zu jeder Zeit wollen. Der Yogalehrer könnte zum Beispiel eine Frage stellen und so den Raum für eine Diskussion mit den Jugendlichen öffnen, aus der sich die Inspiration für die Yogapraxis entfaltet.

Teenies und Jugendliche wollen nämlich wissen, was Yoga ihnen im täglichen Leben konkret bringt. Denn das tägliche Leben eines jungen Menschen sieht ja meist so aus: Online oder schlafen. Da müssen schon gute Argumente her. Kurz, knackig und bitte im Slang, wenn es geht noch mit #Zeichen. Für die erste Berührung mit Yoga sorgen ja meistens Eltern und Lehrer. Und dann, wenn es cool und hip war, bleiben sie der Yoga-Matte treu.

YV-Logo

Aus diesen Gründen ist es sehr wichtig, dass der Yogalehrer den Raum schafft, in dem die Jugendlichen ihren eigenen Weg zum Yoga entdecken können. Eines der wichtigsten Dinge aber, die ein Yogalehrer seinen jungen Schülern vermitteln sollte: Du bist wertvoll und einzigartig. Im besten Fall wird er Mentor und sogar vielleicht menschlicher Navigator (statt Internet-Browser) für die Jugendlichen auf dem Weg zu einer starken, unabhängigen und achtsamen Persönlichkeit.

Linsensuppe

Experience Food – Good Food statt Fast Food

Du bist, was du isst. Der Spruch kommt dir bekannt vor? Gut so. Dann bist du hier genau richtig! Experience Food soll das gesamte Spektrum deiner Nahrung für Körper und Seele sein. Sie führt zu Erfahrung der Verbundenheit mit allem. Vegetarisch-vegane Ernährung macht dich fit und gesund. Leckere Experience Rezepte , Kochvideos , Experience Seminare warten auf dich. Schwing den Kochlöffel und bringe dich mit Experience Food in Einklang mit Mutter Erde und der Natur. Iss bewusst und schärfe lieber deine Achtsamkeit für das Essen, als mit Chili. Eine neue Dimension des Er-Lebens erschließt sich dir – das Leben in allen Lebewesen zu achten, nicht zu verletzen, schonend und verantwortungsvoll mit den gegebenen Ressourcen unserer wunderschönen Erde umzugehen. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Experience Food Seite.

Experience Karma – Tue Gutes für dich und andere

Karma ist ein altes Wort aus dem indischen Sprachraum. Es bedeutet Handlung, Tat.
Jede physische oder geistige Handlung ist Karma. Denken ist geistiges Karma. Karma ist die Summe unserer Handlungen. Karma bedeutet nicht nur Handlung, sondern auch das Ergebnis einer Handlung.
Experience Karma bietet dir sowohl Seminare und Workshops, in denen du aktiv an dir selbst arbeitest, damit du dich besser kennen lernst. Du willst dir über eine Lebenssituation klar werden? Du willst deinen Weg finden? Du willst wissen, was ein friedvoller Krieger ist? Dann bist du genau richtig hier!

Oder bist du eher der aktive Typ und willst tatkräftig mit anpacken? Willst du mal in Europas größtem Yoga- und Ayurveda Seminarhaus als Mithelfer eine Zeit lang Gutes tun und uns unterstützen? Vielleicht gefällt es dir dann so gut und du willst unbedingt länger in unserer friedvollen, spirituellen Gemeinschaft als Mitarbeiter (Sevaka) deine Energie einbringen? Für ein bewusstes Leben, Nachhaltigkeit, Fairness, friedvoller Umgang mit dir selbst, deinen Mitmenschen, allen Wesen und Mutter Erde. Hört sich das gut für dich an? Oder willst du noch mehr? Kein Problem! Werde Yogalehrer und verbreite unsere Yogalehre und – wer weiß – vielleicht eröffnest du irgendwann einmal dein eigenes Yoga Vidya Center in deiner Stadt oder an einem Platz/Ort der dir besonders gefällt.

Experience Health & Healing – Bleib gesund

Interessierst du dich für Gesundheit? Dann bist du hier richtig! Bestimmt weißt du, dass Gesundheit und „Heil“sein nicht einfach nur Abwesenheit von Krankheit bedeutet? Es ist ein ganzheitlicher Prozess des Sich-Wohlfühlens in sich selbst und mit sich selbst. Wenn Körper, Geist und Seele in größere Harmonie und Einklang kommen, mit sich selbst und mit der Umwelt, dann kann „Heilung“ auf allen Ebenen geschehen. Wusstest du, dass dein Geist und deine Psyche sich sehr stark auf dein Wohlbefinden auswirken? Unser ganzheitlicher Yoga-Stil zeigt dir verschiedene – hoch wirksame – Techniken, diese Balance herbeizuführen! Dazu zählen unbedingt auch der Austausch und das gemeinsame Erleben in der Gruppe. Nun noch ein „kleines“ Geheimnis für dich: Unser Yoga beugt sogar Krankheiten vor, damit du in deinem Leben immuner gegen Krankheiten bist und ein energievolles Leben führst, bis ins hohe Alter hinein. Glaubst du nicht? Na, dann komm mal vorbei und überzeuge dich „live und in Farbe“ davon. Denn du wirst bei uns feststellen, dass es viele ältere Menschen gibt, die dir als ein gutes Beispiel für Gesundheit im Alter als Vorbild dienen. Aber das nur unter uns… Okay, du kannst es auch weitererzählen. Ja okay, auch deinen Eltern.

Bei Fragen nutze unsere Kontaktseite

Experience Silence & Satsang – Be happy in der Stille und singe laut im Satsang

Die Stille ist für die meisten jungen Menschen ein Mysterium, der sie sich nicht gerne aussetzen (wollen). Im ständigen Informationsüberfluss und Überreizung der Medien in der heutigen Welt ist das auch gar nicht vorgesehen. Wir, bei Yoga Vidya, sind davon überzeugt, dass die Stille nicht nur still ist, sondern auch als inneres Kraftwerk be- und genutzt werden kann. Bei uns lernst du in vielen Seminaren und Workouts deine innere und äußere Stille besser kennen. In deinem innersten Kern, der Quelle deines Seins, der Quelle deiner Kraft, der Quelle aller Intuition und allen Wissens kommst du an. Aus dieser inneren Stille und Gelassenheit heraus kannst du aktiv ins Leben gehen und in der Welt wirken. Du lernst immer mehr, inmitten aller Aktivität dich immer wieder an dieses innere Kraftwerk der Stille anzuschließen, in diesem inneren Kern zu ruhen. Du erlebst dich und die Welt neu – ganz achtsam, ganz bewusst, ganz fein und subtil.
Du magst das gemeinsame Singen in der Gemeinschaft? Dann sind unsere Satsangs etwas für dich.
Satsang bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames Singen, Hören, Reden, Nachdenken, Meditation und Versenkung in die Lehre nach der höchsten Einsicht streben. Es bedeutet ebenfalls das Treffen von Menschen unter der Leitung eines Gurus (spirituellen Lehrer) oder Weisen.

Experience Sound & Music – Enjoy and open your heart. Be surprise!

Willst du erlebnisreiche Festivals genießen? Begeistert dich Musik? Groovige Beats und sphärische Klänge sind genau dein Ding? Chillen und abfeiern mit deinen Freunden oder mit Gleichgesinnten gehören auch dazu? Ja super. Dann freuen wir uns auf dich: Erlebe unser außergewöhnliches Festival mit viel Jubel, Trubel und Heiterkeit. Zelebriere das Leben zusammen mit vielen anderen Gleichgesinnten. Erfahre einen alternativen Lifestyle der besonderen Art für ein paar Tage. Lass dich inspirieren in vielen Vorträgen und in spannenden Workshops.

Bist du eher der Abenteuer-Typ? Brauchst du neue Herausforderungen, Erfahrungen und ganz viel Fun? Willst du Natur pur erleben und entdecken? Dann erlebe unser Move Camp – Vielfalt (er) Leben. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Move Camp Seite

Oder möchtest du dich intensiv in Seminaren mit Musik beschäftigen? Erfahre die wohltuende und teilweise heilsame Wirkung von Musik sowie Mantras auf Körper, Geist und Seele. Öffne dein Herz und verbinde dich von Herzen mit anderen über Musik, Mantras und Klänge. Dadurch entstehen Liebe und Verständnis sowie Akzeptanz und Toleranz für dich selbst und für alle anderen Lebewesen.