Guru Purnima mit langer Kirtan Nacht 07.07 – 09.07

Auch dieses Jahr findet bei Yoga Vidya Guru Purnima statt. Ein Fest zu Ehren von Swami Sivananda Saraswati. Er wurde am 8.9. 1887 in Pattamadai, Indien, geboren und brachte, als einer der großen Yogameister den Yoga in die westliche Welt. Er war Doktor der Medizin, praktizierte in Malaysia und lebte lange als Mönch in Rishikesh. Eines Tages dachte er sich dass es ja viel besser sei Übungen anzubieten, welche die Gesundheit erhalten und stärken, anstatt im Nachhinein die Gesundheit zu „reparieren“. Sein wichtigster Leitsatz: Serve, Love, Give, Purify, Meditate, Realise!

Mehr über Guru Purnima könnt ihr in einem wunderschönen Blogbeitrag von Maria Ma nachlesen.

Zu Guru Purnima gehört auch das sogenannte Kirtan Meela. Dies bedeutet eine große lange Nacht voller Kirtans. Bei Yoga Vidya beginnt dies mit einer großen Puja zu Ehren Swami Sivanandas und im Anschluss wird dann bis zum anderen Morgen gesungen und getanzt. Wer möchte ist herzlichst dazu eingeladen daran teil zu haben.

Hier ein Rückblick auf das letzte Jahr und ein Video mit einer Rezitation der Guru Stotra

2017-07-06T03:57:59+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar