Loading...
Move Camp 2017 – Review 2017-09-01T21:00:34+00:00

Die letzten Tage vor dem Start regnete es fast ununterbrochen. Es sah so aus, als würde unser wunderschönes Projekt, das wir mit viel Herz und Liebe geplant und vorbereitet hatten, komplett ins Wasser fallen. Jedoch kam sie dann doch noch raus, die Sonne,  und trocknete den Boden. Und so war alles bereit für das Move Camp, unser Yoga Sommer Zeltlager für junge Menschen.

Am Sonntag reisten dann 21 Jugendliche aus Deutschland und Österreich an – als Pioniere und erste  Teilnehmer eines solchen Events für Jugendliche bei Yoga Vidya.

Unser 350qm großes Hauptzelt bildete die Basis und darum herum bauten die Teilnehmer ihre Zelte auf. So fing es also an.

Und dann gab es eine ganze Woche volles, abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Yoga, Meditation und bewusstes Leben. Die zahlreichen Themen-Workshops machten dem Namen „Move Camp“ alle Ehre – es gab viel Bewegung, Erleben und Interaktion, z.B. beim Trommelworkshop, dem intuitiven Bogenschießen, Acro-Yoga und bei Selbsterfahrungs-Spielen. In einem der Workshops zum Thema Natur haben wir Wildkräuter gesammelt und daraus gemeinsam frische, gesunde,  grüne Smoothies gemacht.

Ganz neue Erfahrungshorizonte taten sich für unsere Jungen Menschen auf in so unterschiedlichen Acts wie

  • Klangreise mit Satyadevi
  • Yin-Yoga Stunde
  • Ausflug an die Externsteine
  • gemeinsames Mantra-Singen mit Frauke
  • die Mantrayogastunde, wundervoll begleitet von Janin Devi und André Marris.
  • Einen Einblick in die Welt des Pranayama- und Kundalini Yoga erhielten unsere jugendlichen Move Camper in einer Energie-Yoga-Stunde mit Pranayama nach Gammenthaler

Unsere besonderen Höhepunkte waren der Mittwoch-Abend-Satsang, bei dem Bernardo und Katyayani mal wieder so richtig aus sich herausgegangen sind, und der ganze Sivananda-Saal zu „Om namah shivaya“ getanzt hat, und der Samstag-Abend-Satsang, bei dem wir selbst zusammen auf der Bühne standen und mit allen das Maha Mantra gesungen haben.

Alles in allem: ganz viel Neues, neue Eindrücke, ganz viel zum Spüren, ganz viel Erfahrungen.

Yoga Vidya Bad Meinberg, so hat sich wieder herausgestellt, ist ein ganz besonderer Ort, mit vielen wundervollen Menschen, die sich beim Move Camp eingebracht haben, die mitgeholfen haben, dass es so vielseitig, umfangreich und auch lehrreich war, und die gezeigt haben, dass man sein Leben auch leben kann, indem man sich für das Gute, das Positive, für das Leben einsetzt.

Die Teilnehmer, teils Yoga Neulinge, teils schon richtige Yogis, waren sehr neugierig, hatten ein besonderes Interesse an Meditation und waren auch teilweise sehr berührt und begeistert von diesem Ort. Auch sie haben diese Friedensenergie gespürt, die von hier ausstrahlt.

Wir als Veranstalter haben uns sehr gefreut Yoga in seiner Ganzheit den Jugendlichen näher zu bringen, und sind begeistert über ihr Interesse und ihre Neugier zu diesen Themen.

Wir danken den Teilnehmern, die im Alter von 13 bis 19 Jahren eine tolle, unkomplizierte und freundliche Gruppe waren, und freuen uns darauf, sie hoffentlich zum Yoga Summer Camp 2018 wiederzusehen, welches vom 12.08. – 19.08.2018 stattfinden wird.

Das Yoga Summer Camp (YSC) 2108 wird mit geplanten etwa Hundert Teilnehmern etwas größer als das Move Camp. Wir planen dafür zusätzlich mehrtägige Folge-Workshops zu bestimmten Themen, so dass die Teilnehmer ein Thema, das sie interessiert, vertiefen können. So werden sie hinterher nicht nur Yoga für sich praktizieren können, sondern auch “richtig“ trommeln, jonglieren, Capoeira oder Acro Yoga machen können, oder etwas anderes aus unserem umfangreichen Programm.

Partnern und Jugendgruppen, die mit uns für das Yoga Summer Camp kooperieren wollen, sind herzlich willkommen. Wenn ihr also denkt, dass wäre etwas für eure Schulklasse, für eure Vereinsgruppe oder für euren Jugendverband, dann schreibt uns doch an sureshwara@yoga-vidya.de.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und danken hiermit noch einmal allen Beteiligten auf diesem Wege von Herzen. – Om gam ganapataye namah – Om shanti.

2018 kommen wir wieder!

Das Yoga Summer Camp ist der offizielle Nachfolger des Move Camps. Wir werden größer, bunter, und kreativer. Wir laden ca. 100 Teilnehmer im Alter von 13 – 20 Jahren zu uns ein, um mit uns zusammen die Welt des Yoga auszukundschaften und zu erleben. Noch vielfältiger, noch tiefgehender, noch herzöffnender, noch schöner und lustiger. Wir freuen uns schon jetzt auf euch.

Ihr könnt euch jetzt schon anmelden. Eure riesige JugendferienZELTFreizeit bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

Hier geht’s lang

Das Move Camp 2017 – Die Fotoshow